Update 26. Juli: Terminänderung und Orte bekannt gegeben - so geht es mit dem neuen Leichtbau-Förderprogramm des Bundes weiter

26.07.2019

Nachklapp zum ersten Impulsworkshop in Berlin - wir haben für Sie die Infos zusammengestellt.

Update 26.07.2019: Für den 2. Workshop wurde die terminliche Änderung nun bestätigt. Der "Impuls-Workshop Worldcafe" wird am 05.12.2019 und nicht wie ursprünglich angedacht am 19.11.2019 stattfinden. Außerdem wurden die Veranstaltungsorte bekannt gegeben. Wir haben die Termineinträge auf unserer Homepage entsprechend aktualisiert. Apropos Termine: Nutzen Sie unsere neue Leichtbau App und lassen Sie sich automatisch an die Workshops erinnern oder exportieren Sie den Termineintrag mit einem "Klick" in den Ihren Smartphonekalender. Mehr Infos und Download der App: www.leichtbau-bw.de/app

Am 3. Juli fand der erste Impulsworkshop mit rund 220 Teilnehmern für das geplante neue Leichtbau-Förderprogramm des BMWi statt. Werner Loscheider, Leiter des Referats „Bauwirtschaft, Ressourceneffizienz und Leichtbau“ des BMWi, nannte in seiner Eröffnung den Leichtbau eine "Win-Win-Win-Situation" für Wirtschaft, Umwelt und Arbeitsplätze. Und betonte dabei auch die Wichtigkeit der Querschnittstechnologie Leichtbau: Allein 43,2 Prozent der Kosten in Unternehmen fallen für Rohstoffe an. Diese gelte es zu senken und als positiven Nebeneffekt Ressourcen zu sparen und Emissionen zu reduzieren.

Merken Sie sich gleich folgende Folgetermine vor. So geht es in den kommenden Monaten mit den Veranstaltungen zum Förderprogramm weiter:

- 05.12.2019: 2. Impuls-Workshop Worldcafe

- 28.01.2020: 3. Impuls-Workshop Experten-Panels