PK @ IAA2018: Mit Digital Engineering zum Leichtbau der nächsten Generation

23.08.2018

Was ist mit einer komplett digitalisierten Entwicklungskette heute schon möglich? Das erfahren Sie auf der IAA 2018 während unserer PK am 19. September um 9 Uhr am Gemeinschaftsstand „Leichtbau aus Baden-Württemberg“ in Halle 13, Stand E24.

„Der Leichtbau der nächsten Generation braucht die Digitalisierung. Und wenn alle Prozesse in der Entwicklungskette miteinander vernetzt sind, können wir die Time-to-Market drastisch verkürzen, was einen enormen Wettbewerbsvorteil darstellt“, erklärt Dr. Wolfgang Seeliger, Geschäftsführer der Leichtbau BW GmbH. Wie diese neue Form der Zusammenarbeit mittels einer komplett digitalisierten Entwicklungskette schon heute funktioniert, indem verschiedene Unternehmen ihr jeweiliges Know-how in den Prozess mit einbringen, erklärt Edward Conroy von der Accelerated Innovation GmbH. Im Anschluss daran stellt Prof. Johann Tomforde von der Teamobility GmbH kurz ein multimodales Transportkonzept vor, mit dem Personen als auch Güter zukünftig automatisiert transportiert werden können sollen und für dessen Entwicklung Digital Engineering essentiell war und ist.

Außerdem können Sie nach der PK am Stand den Demonstrator zur digitalen Entwicklungskette ausprobieren und erleben, wie innerhalb weniger Sekunden ein Sitzschlitten an Ihr individuelles Gewicht angepasst und die optimierten CAD-Daten des Sitzes sofort bepreist und mit einem möglichen Lieferdatum versehen werden – die Bestellung wäre nur noch einen Mausklick entfernt.

Anmeldung Teilnahme an der PK
Damit wir besser planen können, würde wir Sie bitten, sich im Vorfeld für die PK direkt bei Herrn Alexander Hauber telefonisch unter 0711 / 128988-47 oder unter folgender E-Mail-Adresse anzumelden:alexander.hauber(at)leichtbau-bw.de

Informationen zu den Ausstellern am Gemeinschaftsstand „Leichtbau aus Baden-Württemberg“ finden Sie in unserem Presse-Kit: https://www.leichtbau-bw.de/fileadmin/user_upload/Downloads/IAA18/Presse_Kit_IAA_Nfz_LB_aus_BW.zip