Das Silicon Valley kommt nach Baden-Württemberg: Der Mittelstandfonds – von Unternehmer für Unternehmer

29.11.2022

 

Das Silicon Valley kennt jeder – und auch das Konzept, das dahintersteckt: Hightech-Unternehmen werden durch private Kapitalgeber finanziert. Dies ist besonders dann geschickt, wenn es entscheidend wird:

wenn durch massives Wachstum der Markt schnell „erobert“ werden muss. Denn erfolgreiche, profitable Geschäftsmodelle werden schnell kopiert, daher ist es gerade in dieser Phase wichtig, ausreichend Kapital zur Verfügung zu haben. Unternehmen wie Tesla, Apple und Co belegen eindrucksvoll, dass diese Art der Investition sehr erfolgreich ist. Wieso also nicht die Denke des Silicon Valley nach Baden-Württemberg holen?

Ein solches Modell ruft nun die Leichtbau BW (für Technologie und Netzwerk) zusammen mit der renommierten Privatbank Hauck, Aufhäuser, Lampe (legt den Fond auf) und dem Mittelstandswerk (schafft Wertsteigerung durch Unterstützung der Unternehmen mit Mittelstands-Knowhow/ operatives Management) ins Leben. Der sogenannte „Mittelstandfonds“ bietet damit ein einzigartiges Deal-Sourcing-Netzwerk aus Industrienetzwerk, Unternehmertum und Finanzierung für junge Unternehmen und schafft ausgezeichnete Investitionsmöglichkeiten für Unternehmer*innen. Ein Fonds, der von Unternehmer*innen für Unternehmen initiiert wird: Über die gemeinsamen Kompetenzen und Netzwerke wird ein regionaler Technologie-Fonds für KMU mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Zukunftsorientierung am Standort Süd-Deutschland installiert. Das übergeordnete Ziel des Fonds: Innovation und Wachstum in Baden-Württemberg erhalten, unterstützen und von dort nach Europa und in die Welt tragen – ganz nach dem Vorbild des Silicon Valleys.

Warum sollten Sie als Unternehmen/Unternehmer*innen in den Mittelstandfonds investieren?
Wir haben die größten Nutzen für Sie zusammengefasst:

  • Rendite mit verteiltem Risiko der Investition in vielversprechende Unternehmen des industriellen Sektors (Portfolioansatz)
  • Investitionen bereits ab geringen Beträgen
  • Zugang zu einer größeren Vielzahl von kleinen und eher noch nicht bekannten High-Tech Unternehmen als dies im Eigenmanagement möglich wäre (Screening)
  • Austesten der kommerziellen Entwicklungsfähigkeit von neuen Unternehmen – „Marktbeobachtung“
  • Mögliche Übernahme in eigenes Unternehmen (-sportfolio) bei Exit
  • Unterstützung des KMU-Mittelstandes in Baden-Württemberg und das Halten von vielversprechenden Wachstumsunternehmen im Südwesten.

Warum sollten Sie als Zielunternehmen einsteigen?

  •  Schnelles Wachstum mit hoher Kapitalintensität
  • „Freundlicher“ Investor („Kapitalismus mit menschlichem Antlitz“) – managementerfahrene Unterstützung für die Unternehmensentwicklung
  • Finanzierungslücken schließen und Marktdurchdringung beschleunigen
  • Zugang zu Märkten, Prozesseffizienz nach innen
  • Wertschöpfung inkl. Exit im Land/in Europa halten

Ganz nach dem Vorbild des Silicons Valleys ist der Prozess, der hinter dem Mittelstandfonds steht leicht verständlich und kann in vier Phasen unterteilt werden:

  • Fundraising: Unternehmer/Investoren sagen dem Mittelstandsfonds Kapital zu und bilden ihr Netzwerk
  • Investitionsphase: Der Mittelstandsfonds investiert in Unternehmen, schrittweiser Kapitalabruf
  • Haltephase: Durch gezielte Maßnahmen und Synergien operative Stärkung der Unternehmen, Wertsteigerung, ggf. Buy-and-Build Strategie
  • Exit und Ausschüttung: Verkauf der Unternehmen und laufende Ausschüttungen an die Fonds-Investoren (8 – 10 Jahre)

Nutzen Sie also noch heute Ihre Chance – als Zielunternehmen oder als Investor*innen – und werden Sie Teil des Mittelstandfonds. Bei Fragen wenden Sie sich gerne direkt an den Geschäftsführer der Leichtbau BW, Dr. Wolfgang Seeliger.