Maßnahmen zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs sparen in der Regel Kosten im Unternehmen, verbessern die Konkurrenzfähigkeit und tragen zum Klimaschutz bei. Ansätze der Digitalisierung führen sowohl zu Ressourceneinsparungen als auch zu einer Verbesserung der Prozessstabilität. Beides wirkt sich positiv auf die Kosten der Fertigung aus. Weitere Wirkungen können geringerer Platz- und Lagerbedarf sein, da die Anlagenauslastung steigt und sich die Lieferfähigkeit verbessert.
Der Themenabend "Ressourceneffizienz in der Massivumformung", welcher von der Umwelttechnik BW GmbH in Kooperation mit dem Industrieverband Massivumformung durchgeführt wird, richtet sowohl an Anbieter als auch Nutzer von Umformtechnik und Unternehmen, die umgeformte Vorprodukte einkaufen. Der Dialog zwischen Anbietern und Nutzern der Technologie soll gefördert und weitere Verbesserungen im Bereich der Ressourceneffizienz angeregt werden.
Die Teilnehmerzahl für die Veranstaltung ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 25. September 2018 für die Veranstaltung an. Die Teilnahme ist kostenlos.