Towerrun. Höher. Schneller. Leichter.

16.09.2019

 

Das Leichtbau Team hat den Turm bezwungen.

Zum zweiten Mal war die Leichtbau BW mit einem Team beim Towerrun in Rottweil am Start. Unter dem Motto "Höher. Schneller. Leichter." hat das Team um C&C Bark Metall-Druckguss und Formenbau GmbH, Gaugler & Lutz oHG und Rosswag GmbH den Turm erfolgreich bezwungen. In sensationellen Zeit wurden die 232 Höhenmeter und 1.390 Stufen zurückgelegt. Vielen Dank an die Läufer! Ein tolles Ergebnis das sich sehen lassen kann. Fortsetzung folgt 2020. 

Der Testturm selbst ist auch Anschauungsbeispiel für die Möglichkeiten von Leichtbau und von adaptiven Strukturen in der Architektur – zum einen durch sein optimiertes Tragwerk sowie eine multifunktionale Membranhülle, die eine wichtige Rolle bei der Reduzierung thermischer und durch Wind induzierter Lasten spielt. Technologische Innovationen wie ganz neue Aufzugssysteme ermöglichen es künftig zudem, Hochhäuser mit einem schlankeren Kern und mit deutlich reduzierter Masse zu realisieren.